Home

   Aktuelles

   Einsätze

   Dienstplan

   Ehrungen

   Vorstand

   Fahrzeuge

   Jugendfeuerwehr
Altmetallsammlung 2014
JF Vorstand 2017
Weihnachtsfeier 2016
Seifenkistenrennen 2014
Tischtennisturnier
Dienstplan 2017
Prora auf Rügen 2014
Müllsammeln 2016










   Brandschutzerziehung

  Atemschutz

   Förderverein

   Archiv

   Gemeinde Ziethen

   Kontakt
   

Die Jugendfeuerwehr Ziethen


+++ Jugendfeuerwehr Ziethen wählt neuen Jugendfeuerwehrvorstand  +++


Hallo liebe Mädchen und Jungen,

wir sind die Jugendfeuerwehr Ziethen und freuen uns auf Deine Verstärkung.

Im September 1997 wurden wir als erste Jugendfeuerwehr im damaligen Amt Ratzeburg-Land gegründet.

Die Mädels und Jungs bei uns in der Jugendfeuerwehr sind einfach Klasse und wir haben gemeinsam viel Spaß.

Einige von den Großen, die heute in der aktiven Feuerwehr sind, haben auch schon in der Jugendfeuerwehr Dienst getan und denken gern an Ihre Jugendfeuerwehrzeit zurück.

Du bist mindestens 10 Jahre alt und interessierst Dich für die Feuerwehr ?  Na, dann bist Du bei uns genau richtig.

Das Allerbeste gleich zum Anfang,... du kannst bei uns mitmachen ohne das Deine Eltern dafür einen Beitrag zahlen müssen.

Weißt Du denn eigentlich was eine Feuerwehr so macht ? Ach, natürlich weißt Du das! 

Aber weißt Du auch was wir in der Jugendfeuerwehr eigentlich so machen?  Nein ? 

 

   

Das haben wir uns gedacht, na dann komm und schau doch einmal bei uns vorbei.

Natürlich gibt es bei uns auch einen normalen "Übungsdienst", ganz genau wie bei den Großen, wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Ziethen.

Mit dem Dienst ist das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht, denn bei uns steht der Spaß im Vordergrund. 
Bei Veranstaltungen in der Gemeinde (Maibaum aufstellen, Kinderfest, Müllsammelaktion, Tannenbaumverbrennen, usw.) sind wir regelmäßig dabei.

 

Wir machen Ausflüge z.B. in den Hansa Park, fahren ins Feuerwehrmuseum oder zum Baden und auch sonst gibt es jede Menge anderer Freizeitaktivitäten.
Auch bei Vergleichswettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren sind wir vertreten (Seifenkistenrennen, Tischtennisturnier, Nacht- und Orientierungsmarsch) und haben dabei durch viel Geschick und Spaß bereits schon den einen oder anderen Preis mit nach Hause genommen.

 Wer also Lust bekommen hat bei uns mit zu machen, egal ob Mädchen oder Junge, der wendet sich bitte an unseren Jugendfeuerwehrwart Bernd Saß (04541-7924). Du kannst auch gern einen Schnuppertag bei uns machen.

Wir freuen uns auf Dich

Die Mädels und Jungs der  Jugendfeuerwehr Ziethen