Home

   Aktuelles

Einsätze

   Dienstplan

   Ehrungen

   Vorstand

   Fahrzeuge

   Jugendfeuerwehr

   Brandschutzerziehung

  Atemschutz

   Förderverein

   Archiv

   Gemeinde Ziethen

   Kontakt
 
2018


 

Einsatz, Freitag, 05. Oktober 2018, 12.26 Uhr - 13.10 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen wurde ein mit seinem Fahrrad gestürzter und kopfverletzter Patient durch die Feuerwehr erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 FRA


Einsatz, Sonntag, 30. September 2018, 16.25 Uhr - 17.00 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen wurde eine Patientin durch die Feuerwehr erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Montag, 27. September 2018, 09.49 Uhr - 10.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem hypertensiven Notfall alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen wurde ein Patient durch die Feuerwehr erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS'in, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 27. September 2018, 03.17 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung alarmiert.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 FRA


Einsatz, Dienstag, 25. September 2018, 20.28 Uhr

LNA           Presseoprtal

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einem Verkehrsunfall auf der BAB A24 Hamburg-Berlin, mit mehrenen verletzten Personen, zugeführt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, LNA, 1 RS'in, 1 RS
 


Einsatz, Montag, 24. September 2018, 23.01 Uhr - 23.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Hausunfall alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen wurde ein Marcumarpatient, Z. n. Sturz, durch die Feuerwehr erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Montag, 17. September 2018, 23.27 Uhr - Dienstag, 18. September 2018, 00.15 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer neurologischen Notfallerkrankung alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen wurde eine Schlaganfallpatientin durch die Feuerwehr erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS


Einsatz, Sonntag, 09. September 2018, 22.11 Uhr - 23.10 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Patienten mit aktutem Brustschmerz alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen wurde der Patient durch die Feuerwehr erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 06. September 2018, 17.04 Uhr - 17.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer hilflosen Person alarmiert. Die Person wurde in die beherbergende Einrichtung zurück begleitet.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 06. September 2018, 00.12 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer neurologischen Notfallerkrankung alarmiert.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 30. August 2018, 20.23 Uhr - 21.00 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Patienten mit akuten Schmerzzustand unklarer Herkunft alarmiert. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde ein Patient erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 23. August 2018, 18.06 Uhr - 18.50 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Kreislaufdysregulation alarmiert. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde eine Patientin erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 FRA


Einsatz, Freitag, 17. August 2018, 20.25 Uhr - 20.50 Uhr

THK Insekten

Im Eingangsbereich eines Einfamilienhauses bauten Wespen ein Nest in einer Holzkonstruktion.
Ein ungehinderter Zutritt zum Wohnhaus war nicht mehr möglich.
Die Feuerwehr dämmte den Flugbetrieb der Wespen ein.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, 3 Einsatzkräfte


Einsatz, Freitag, 17. August 2018, 15.05 Uhr - 15.35 Uhr

THK Insekten

Es wurde eine Akutgefährdung durch Wespen in einem Wohnhaus beseitigt.
Die Feuerwehr dämmte den Flugbetrieb der Wespen ein.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20, 3 Einsatzkräfte


Einsatz, Freitag, 10. August 2018, 22.01 Uhr - 01.25 Uhr

LNA

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einer Explosion in einem Wohn- und Geschäftshaus mit mehrenen betroffenen Personen in Schwarzenbek zugeführt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, LNA, 1 RS

Einsatz, Montag, 06. August 2018, 19.45 Uhr - 21.00 Uhr

THK Insekten

Im Wohnbereich eines Einfamilienhauses bauten Wespen ein Nest in einer Holzkonstruktion.
Ein ungehinderte Nutzung des Wohnhauses war nicht mehr möglich.
Die Feuerwehr dämmte den Flugbetrieb der Wespen ein.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20, 5 Einsatzkräfte


Einsatz, Montag, 06. August 2018, 17.18 Uhr - 18.30 Uhr

TH GAS    

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Gasaustritt auf dem Grundstück eines Anwohners alarmiert. Dort war infolge von Bauarbeiten aussserhalb der Gebäude, eine Niederdruckgasleitung zerstört worden. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte war im Umfeld der Schadensstelle eindeutig Gasgeruch wahrnehmbar. Der betroffene Bereich wurde abgesperrt und gesichert, der zuständige Netzbetreiber verständigt. Dieser traf nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle ein und behob vor Ort den Schaden. Die Einsatzstelle wurde an den Netzbetreiber sowie dem Eigentümer der dortigen Liegenschaft übergeben.            

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen,  KdoW 1, HLF 20 | 10 Einsatzkräfte
                      LZ-G Herzogtum Lauenburg
                      Polizei Ratzeburg, Vereinigte Stadtwerke VSG


Einsatz, Montag, 06. August 2018, 01.04 Uhr - 01.59 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Patienten mit Kreislaufproblemen über Funk alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient von der Polizei auf einem Segelboot sitzend vorgefunden und auf die Terrasse der Wohnobjektes verbracht. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde der unterkühlte Patient erstversorgt.
  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Montag, 06. August 2018, 00.56 Uhr - 01.04 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung alarmiert. Der Einsatz wurde von der IRLS Süd über Funk für den Gruppenteil Ziethen angehalten und zu einem weiterem Einsatzort alarmiert.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Mittwoch, 01. August 2018, 21.32 Uhr - 22.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Ertrinkungsnotfall an einem Badesee alarmiert. Badegäste hatte vor Eintreffen der Feuerwehr die leblose Person bereits aus dem Wasser gezogen. Bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen, wurde der Patient erstversorgt.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Montag, 30. Juli 2018, 21.51 Uhr - 22.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer laufenden Reanimation, mit anschließender Tragehilfe aus der Patientenwohnung zum RTW, alarmiert.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 RS, 2 FRA


Einsatz, Sonntag, 29. Juli 2018, 19.15 Uhr 20.10 Uhr

LNA

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einer THY Einsatzstelle auf der B 404, zugeführt.
Vor Ort waren nach einem Verkehrsunfall mehrere Personen verletzt worden.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, LNA, 1 RA, 1 FR

Einsatz, Sonntag, 29. Juli 2018, 10.08 Uhr - 10.40 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des hauptamlichen Rettungsdienstes erstversorgt.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 NotSan, 1 RA, 2 FRA


Einsatz, Sonnabend, 28. Juli 2018, 17.10 Uhr - 17.50 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin, die zuvor über gallenkolikähnliche Schmerzen klagte, bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes auf Ausschluß Hinterwandinfarkt erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 FRA


Einsatz, Freitag, 27. Juli 2018, 18.36 Uhr - 19.20 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Patienten mit Kreislaufproblemen alarmiert. Vor Ort wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes ein Taxifahrer erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Dienstag, 24. Juli 2018, 16.59 Uhr - 17.25 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Patientin mit Kreislaufproblemen alarmiert. Vor Ort wurde bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Sonnabend, 21. Juli 2018, 18.09 Uhr - 18.50 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Patienten mit akutem generalisierten Schmerzzustand alarmiert. Vor Ort wurde zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Sonnabend, 21. Juli 2018, 10.06 Uhr - 13.45 Uhr

FEU    

Die Feuerwehr Ziethen wurde gemeinsam mit der FF Bäk-Mechow-Römnitz zu einem Feuer in einem Gutshaus der Gemeinde Mechow alarmiert. Im dortigen Objekt brannte in einer Ferienwohnung Mobiliar. Das Feuer wurde im Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps bekämpft. Die Löschmaßnahmen zeigten sich nach unmittelbarer Einleitung als wirkungsvoll. Bedingt durch die hohe Rauchentwicklung mußten über längere Zeit Zwangsbelüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Der Brandrauch hatte sich jedoch zuvor in weiten Teilen des Gebäudes ausgebreitet, so dass eine Bewohnbarkeit in den betroffenen Bereichen unmöglich war. Der Krinmaldauerdienst übernahm abschließend die Einsatzstelle.            

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen,  KdoW 1, HLF 20 | 11 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, HLF 20, LF 8, 16 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg, TMF | 3 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 70-83-01
                      Polizei Ratzeburg, Kriminaldauerdienst Lübeck


Einsatz, Donnerstag, 19. Juli 2018, 19.58 Uhr - 20.40 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine nicht ansprechbare Patientin mit anaphylaktischen Schock bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 NotSan, 1 RA, 1 RS, 2 FRA


Einsatz, Donnerstag, 19. Juli 2018, 13.20 Uhr - 13.25 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung alarmiert. Der Einsatz wurde von der IRLS Süd über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 03. Juli 2018, 12.07 Uhr - 12.45 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer cardialen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Samstag, 30. Juni 2018, 17.32 Uhr - 22.40 Uhr

FEU 4         Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Feuer nach Schlagsdorf (LK NWM) in einer ehemalig LPG genutzen landwirtschaftlichen Stallung alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutlich sichtbare Rauchsäule über der Nachbargemeinde Ziethens wahrzunehmen. Es brannte abseits der Hauptstraße ein Schweinestall, auf einer Grundfläche von ca. 12x35 Meter. Eine an dem Brandort weitere angebaute Stallung, ca. 60x10 Meter, konnte durch die Wirksamkeit der Löschmaßnahmen vor Folgebrandschäden geschützt werden. Ein intensiver Personal- und Atemschutzgeräteträgereinsatz sowie umfangreiche Löschmaßnahmen mit einem Wasserwerfer, einem Wasserringmonitor, 2 B- und 2 C-Rohren zeigten Wirkung. Das Feuer konnte gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch aufwendig, bedingt durch den Teileinsturz des Daches sowie die Dacheindeckung selbst, diese bestand aus asbesthaltigen Wellplatten. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Wismar übernahm zur brandursächlichen Ermittlung die Einsatzstelle.             

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 18 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, MTW, HLF 20 | 16 Einsatzkräfte 
                      FF Schlagsdorf, ELW 1, LF 16 | 16 Einsatzkräfte 
                      FF Ratzeburg, KdoW 1, HLF 20, TMF | 20 Einsatzkräfte
                      FF Utecht, TLF 16 | 6 Einsatzkräfte 
                      FF Rehna, DL | 3 Einsatzkräfte
                      FF Rieps, TSF-W | 6 Einsatzkräfte
                      FTZ Herzogtum Lauenburg, Logistikfahrzeug | 1 Einsatzkraft
                      RTW Ratzeburg 70-83-02, RTW OV Büchen (Bereitstellungs RTW)
                      Polizei Gadebusch


Einsatz, Sonntag, 24. Juni 2018, 09.14 Uhr - 10.15 Uhr

TH Verkehrsunfall     Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2   

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Landestraße 315 im Ortsteil Wietingsbek kurz vor der Landesgrenze MV alarmiert. Dort war ein Pkw in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen. Das betroffene Fahrzeug fuhr abseits der Straße über einen dort angrenzenden Grünstreifen vor den dortigen Wohnhäusern, hierbei wurden mehrere Holzpoller zerstört. In Folge prallte das Fahrzeug auf einen Erdwall eines Anwohnergrundstückes auf und überschlug sich, so dass das Fahrzeug zwischen Erdwall und weiteren Holzpollern in Seitenlage liegen blieb. Eine verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des RTW rettungsdienstlich erstversorgt. Laut Angaben dieser Person sollte ein weiterer Fahrzeuginsasse zuvor geflüchtet sein. Die Einsatzstelle wurde gesichert, auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Die Straße wurde von Erd- und Splitterteilen gereinigt, anschließend der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben.

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 16 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 70-83-02 
                      Polizei Ratzeburg, Polizei NWM

Einsatz, Mittwoch, 20. Juni 2018, 17.34 Uhr - 18.25 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Mittwoch, 20. Juni 2018, 16.52 Uhr - 17.34 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Krampanfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Sonntag, 17. Juni 2018, 21.08 Uhr - 21.50 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer hämorrhagischen keimbelasteten Erkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Donnerstag, 14. Juni 2018, 05.14 Uhr - 06.30 Uhr

THY Verkehrsunfall    Bericht LN Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall in die Nachbargemeinde Schmilau auf die Landesstraße 202 alarmiert. Dort war ein Pkw frontal gegen einen an die dortige Fahrbahn grenzenden massiven Baum gefahren. Eine Person war in dem verunfallten Pkw eingeklemmt, das Fahrzeug massiv beschädigt. Bei Eintreffen der Kräfte wurde der Schweregrad der Verletzungen und die Lage des Patienten umfassend erkundet. Hierbei stellte sich leider heraus, dass eindeutig sichere Todeszeichen vorlagen. Der Zugang zu der Person wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät von der FF Schmilau hergestellt, die Leiche in Folge geborgen. Das Fahrzeug wurde gegen auslaufende Batteriesäure sowie weitere Betriebsstoffe gesichert, die Einsatzstelle übernahm die Polizei sowie ein Verkehrsunfallgutachter.    

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 12 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau  MTW, StLF 10  | 10 Einsatzkräfte 
                      NEF Ratzeburg 70-83-01, RTW 60-83-01 
                      Polizei Ratzeburg

Einsatz, Donnerstag, 14. Juni 2018, 05.13 Uhr - 05.17 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort sollte eine Person in einem Pkw nach Kollision mit einem Straßenrandbaum verletzt sein. Der Einsatz wurde von der IRLS für die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg über Funk angehalten, dafür Auslösung Vollalarm, THY, Person vor Ort eingeklemmt, NEF Ratzeburg war zufällig am Einsatzort vorbei gekommen. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 FRA


Einsatz, Mittwoch, 13. Juni 2018, 20.05 Uhr - 21.00 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort wurde ein gestürzter Motorradfahrer bis zum Eintreffen des hauptamlichen Rettungsdienstes erstversorgt. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS'in, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 31. Mai 2018, 16.14 Uhr - 16.30 Uhr
THK Baum auf Fahrbahn

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Dort war ein Baum verkehrsbehindert auf die Fahrbahn der Landesstraße 202 gefallen. Die zuständige FF Schmilau hatte bereits alle Maßnahmen eingeleitet.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20, 9 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau StLF, 6 Einsatzkräfte                      

Einsatz, Mittwoch, 30. Mai 2018, 20.09 Uhr - 21.00 Uhr

FEU    

Die Feuerwehr Ziethen wurde gemeinsam mit der FF Bäk-Mechow-Römnitz zu einem Feuer im Garten eines Einfamilienhauses in der Gemeinde Bäk alarmiert. Vor Ort brannte nahe des Wohnhauses die Propangasflasche eines Gasgrills. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen der Feuerwer Bäk-Mechow-Römnitz zeigten unmittelbare Wirkung, die Propangasflasche wurde rasch heruntergekühlt, das Feuer gelöscht.     

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 15 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, MTW, HLF 20, LF 8, 16 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 70-83-01
                      Polizei Ratzeburg


Einsatz, Dienstag, 29. Mai 2018, 07.46 Uhr - 17.15 Uhr

NIL     

Die Feuerwehr Ziethen führte eine Wärmebildkamera, für weitere Kontroll- und Nachlöscharbeiten nach dem Feuer vom Montag, der FF Schlagsdorf zur Einsatzstelle in Schlagsülsdorf zu.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1 | 1 Einsatzkraft


Einsatz, Montag, 28. Mai 2018, 09.15 Uhr - 19.15 Uhr

FEU 4      LN Video LN Video Bericht LN

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Feuer in einem landwirtschaftlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäude in die Nachbargemeinde Schlagsülsdorf alarmiert. Dort brannte im Gebäudeabschnitt des 500 m² großen landwirtschaftlichen Teils der Stroh- und Heuboden. Durch unverzüglichen und umfangreichen Einsatz von 2 C-Rohren sowie einem Schaumrohr konnte die brennende Fläche auf ca. 40 m² begrenzt werden. Die Nachlöscharbeiten, bedingt durch den intensiven Personal- und Atemschutzeinsatz, zog sich über mehrere Stunden hin, es mußten immer wieder Glutnester nachgelöscht werden. Das Brandgut wurde ins Freie verbracht und dort gelöscht. Ein Feuerwehrkamerad der FF Schönberg (MV) verletzte sich bei den Nachlöscharbeiten, als er aus 3 Metern Höhe durch die Decke brach. Die zuständige Feuerwehr Schlagsdorf sicherte mit einer Staffel als Brandwache bis zum Morgen des 29. Mai die Brandstelle.           

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 16 Einsatzkräfte
                      FF Schlagsdorf, ELW 1, LF 16 | 16 Einsatzkräfte 
                      FF Ratzeburg, KdoW 1, HLF 20, LF 10 TMF | 22 Einsatzkräfte
                      FF Rehna, DL, LF 20 | 16 Einsatzkräfte
                      FF Schönberg, ELW 1, HLF 20 | 12 Einsatzkräfte
                      FF Gadebusch, LF 20 KatS | 9 Einsatzkräfte
                      FF Rieps, TSF-W | 6 Einsatzkräfte
                      Führungfahrzeug Amt Rehna | 4 Einsatzkräfte
                      FTZ Herzogtum Lauenburg, Logistikfahrzeug | 2 Einsatzkräfte
                      RTW Gadebusch, RTW Lübeck
                      Polizei Gadebusch, Kripo


Einsatz, Sonntag, 27. Mai 2018, 12.50 Uhr - 13.45 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient, der zuvor auf einer Bootssteganlage ausgerutscht war und hierbei ins Wasser fiel, mit Schulterluxation bei Auschluss Schulterfaktur, bis zum Eintreffen des hauptamlichen Rettungsdienstes erstversorgt. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS'in, 1 FRA


Einsatz, Sonntag, 27. Mai 2018, 12.31 Uhr - 12.50 Uhr

THY Verkehrsunfall    

Die Feuerwehr Ziethen wurde zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Dort sollten nach einem Verkehrsunfall 2 Personen in ihren Pkw eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der Kräfte waren die Personen bereits aus den betroffenen Pkw befreit und rettungsdienstlich versorgt. Die FF Schmilau sicherte die Einsatzstelle und führte die Aufräumarbeiten vor Ort durch. 

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 12 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau  MTW, StLF 10  | 10 Einsatzkräfte 
                      RTW Mölln 60-83-01, RTW Ratzeburg 70-83-02, NEF Ratzeburg 70-83-01 
                      Polizei Ratzeburg

Einsatz, Mittwoch, 16. Mai 2018, 16.25 Uhr - 19.00 Uhr 

Bereitstellung

Aufgrund eines großflächigen Stromausfalls in Lübeck und dem gesamten Südosten Schleswig-Holsteins wurden im Kreis Herzogtum Lauenburg die Feuerwehrgerätehäuser fest besetzt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen | 14 Kräfte


Einsatz, Sonntag, 06. Mai 2018, 15.51 Uhr - 16.25 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Sportunfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Fußballspieler mit Knieverletzung bei Auschluss Kreuzbandruptut bis zum Eintreffen des hauptamlichen Rettungsdienstes erstversorgt. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Dienstag, 1. Mai 2018 - Tag der Arbeit, 11.56 Uhr - 14.30 Uhr

THY Verkehrsunfall, PKL    Bericht LN Bild 1 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2

                                            Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2 Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zur Unterstützung bei einem Verkehrsunfall in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Ein Pkw Dacia Duster war innerorts frontal mit einem auf dem Straßenbegleitgrünstreifen stehenden Baum zusammengestoßen. Durch den erheblich starken Aufprall wurde der Pkw zurückgeschleudert und blieb an einer Betonmauer umgekippt liegen. Die Fahrerin des Fahrzeuges wurde hierbei in ihrem Pkw eingeklemmt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde unverzüglich die technische Rettung eingeleitet. Diese gestaltete sich schwierig, lag der Pkw dachseitig unmittelbar an einer Betonmauer in Seitenlage so dass eine material- und personalaufwendige Rettungsöffnung auf engsten Raum geschaffen werden musste. Die Patientin wurde hierzu zuvor mit einem pneumatischen Hebekissen sowie Rüsthölzern in ihrer Seithängelage stabilisiert. Durch den Einsatz von mehreren hydraulischen Rettungsscheren, Rettungszylindern sowie einer Vielzahl an flankierenden Maßnahmen, konnte die Patientin aus dem Pkw befreit und der weiteren sofortigen notärztlichen Versorgung zugeführt werden. Erschwerend erwies sich im Verlauf der Einsatzmaßnahmen die Beladung des Fahrzeuges. Die verunglückte Fahrerin befand sich zuvor mit ihrem Fahrzeug auf dem Rückweg von einem Flohmarkt, im Innenraum befanden sich zahlreiche Gegenstände, die eine Erkundung hinsichtlich Verletzungsmuster und Lage der Patientin, mühsam und kompliziert machten. Das Fahrzeug wurde abschließend in Normallage gezogen, die auslaufende und zerstörte Fahrzeugbatterie des Fahrzeuges wurde ausgebaut, die mit Betriebsmitteln und Fahrzeugsplittern verunreinigte Unfallstelle wurde gereinigt. Die Einsatzstelle übernahm für die verkehrsunfalldienstlichen Ermittlungen die Polizei.

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 18 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau  MTW, StLF 10  | 20 Einsatzkräfte 
                      RTW Mölln 60-83-01, NEF Ratzeburg 70-83-01 
                      RTH Christoph Hansa
                      Polizei Ratzeburg

Einsatz, Montag, 23. April 2018, 14.42 Uhr - 15.35 Uhr 

First Responder Einsatz THWAY

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Wassernotfall alarmiert. Auf dem Ratzeburger See war ein Segelboot gekentert, zwei Personen trieben hilflos im Wasser.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Samstag, 14. April 2018, 23.02 Uhr - Sonntag, 15. April 2018, 00.15 Uhr

NIL     

Die Feuerwehr Ziethen führte eine Wärmbildkamera zur Nachschau (s. vorheriger Einsatz) der Feuerwehrwehr Schmilau zu.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, 1 Einsatzkraft


Einsatz, Samstag, 14. April 2018, 16.57 Uhr - 21.00 Uhr

FEU - Schornsteinbrand    Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1   

Die Feuerwehr Ziethen wurde zur Unterstützung bei einem Schornsteinbrand in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Dort brannte ein dreizügiger Schonstein eines Einfamilienhauses. Der bereits bei Eintreffen der Kräfte fortgeschrittene Rußbrand dehnte sich mit Verbrennungstemperaturen über 800 Grad rasch aus. Über die Dachtrittanlage versuchte zunächst ein Atemschutztrupp vom Schornsteinkopf aus mit mehreren Rußbesen brennende Glanzrußschichten abzufegen, ein weiterer Atemschutztrupp kehrte die herabfallende Glut über Reinigungsklappen im Kellergeschoss aus, diese wurde mit Schuttmulden ins Freie gebracht und dort gelöscht. Bedingt durch die hohe Temperatur im Schornstein, glühten die Federstahlkehrbesen jedoch nach kurzer Gebrauchsdauer durch und wurden unbrauchbar. Aufgrund des hohen Verschleißes an Rußbesen, wurden durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Bezirksschornsteinfegermeister, weitere Kehrbesen bereitgestellt. Als Folge der hohen Schornsteintemperatur, wurden in den Wohnräumen des Hauses im Bereich der Wände um den Schornsteinzug, Temperaturen von 150 Grad gemessen. Der gesamte Wohninnenraum wurde durch Einsatzkräfte mittels Wärmbildkamera ununterbrochen kontrolliert, Löschmittel wurden hierfür bereit gestellt. Mittels TMF der FF Ratzeburg wurde parallel zu den bereits eingeleiteten Maßnahmen, die Dachflächen kontrolliert. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten geeignete Wirkung, das Brandgut wurde beseitigt. Die Wohninnenräume wurden von der Feuerwehr Schmilau im weiteren Verlauf der Abendstunden regelmäßig hinsichtlich des Temperaturniveaus kontolliert. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 12 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau  StLF 10, MTF  |  11 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg  ELW 1, HLF 20, TMF | 12 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7/83/2
                      Bezirksschornsteinfegermeister H. Wiese-Rosemann


Einsatz, Sonntag, 08. April 2018, 14.25 Uhr - 15.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg zu einer akuten Schlaganfallsymptomatik in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 NotSan, 1 RS


Einsatz, Donnerstag, 29. März 2018, 05.19 Uhr - 05.55 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg zu einer koronaren Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Montag, 19. März 2018, 19.53 Uhr - 20.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei einer Reanimation alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Sonntag, 11. März 2018, 10.34 Uhr - 11.05 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei Ausschluß ACS erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 FRA


Einsatz, Sonntag, 11. März 2018, 08.30 Uhr - 09.05 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine Person bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei Ausschluß ICB erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 NotSan, 1 RA, 1 FRA


Einsatz, Sonnabend, 10. März 2018, 11.21 Uhr - 12.05 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer gestürzten Person in einem Modecentrum  alarmiert. Vor Ort wurde eine internistisch notfallerkrankte Person bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 FRA


Einsatz, Freitag, 02. März 2018, 00.46 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer pneumologischen Notfallerkrankung alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS


Einsatz, Donnerstag, 22. Februar 2018, 09.43 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer pädiatrischen Notfallerkrankung alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS'in


Einsatz, Mittwoch, 21. Februar 2018, 00.59 Uhr - 01.38 Uhr  

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem pädiatrischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Kleinkind bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA
                      RTW Lübeck 20-83-02                     

Einsatz, Freitag, 09. Februar 2018, 00.09 Uhr - 00.50 Uhr  

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem ACS Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS


Einsatz, Donnerstag, 08. Februar 2018, 00.12 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert (akutes Abdomen).

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 06. Februar 2018, 14.01 Uhr  

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Tachyarrhythmie alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA


Einsatz, Freitag, 2. Februar 2018, 15.47 Uhr - 16.20 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine Radfahrerin war mit ihrem Fahrrad und ihrem Hund auf einer innerörtlichen Straße gestürzt. Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes wurde die Patientin erstversorgt, anschließend in ein Krankenhaus befördert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Mittwoch, 24. Januar 2018, 01.56 Uhr - 02.02 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer hypertensiven Entgleisung alarmiert. Der Einsatz wurde von der IRLS Süd über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA

 

Einsatz, Donnerstag, 18. Januar 2018, 11.49 Uhr - 12.35 Uhr
THK Wetter

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Dort hatte sich aufgrund des andauernden Schneefalls bei erheblicher Fahrbahnglätte, ein Rettungswagen auf der L 202 festgefahren.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20, 6 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau StLF, 6 Einsatzkräfte                      

Einsatz, Mittwoch, 10. Januar 2018, 05.16 Uhr - 06.00 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem urologischen Notfall in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA


Einsatz, Donnerstag, 04. Januar 2018, 10.54 Uhr - 11.35 Uhr

BMA

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einer Brandmeldeanlagenauslösung in einem Senioren- und Pflegeheim in der Nachbargemeinde Mustin alarmiert. Vor Ort handelte es sich um eine nicht bestimmungsgemäße Anlagenauslösung. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20, 10 Einsatzkräfte
                      FF Mustin, LF 8, 9 Einsatzkräfte 
                      FF Kittlitz, StLF 10/6, 6 Einsatzkräfte 

Einsatz, Mittwoch, 03. Januar 2018, 16.19 Uhr - 17.00 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Hausunfall in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  KdoW 1, 1 RS, 1 FRA

 

 

2017


 

Einsatz, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 13.05 Uhr - 13.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer nicht ansprechbaren Person in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS, 1 RS'in


Einsatz, Dienstag, 19. Dezember 2017, 21.08 Uhr - 21.50 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Samstag, 16. Dezember 2017, 16.12 Uhr - 16.58 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer unklaren Bewußtlosigkeit alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Mittwoch, 06. Dezember 2017, 08.27 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert.Der Einsatz wurde durch die IRLS über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in


Einsatz, Donnerstag, 22. November 2017, 12.29 Uhr - 13.00 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer intracerebralen Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Mittwoch, 15. November 2017, 16.32Uhr - 17.05 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer pneumologischen Erkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Montag, 13. November 2017, 17.29 Uhr - 18.09 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer intracerebralen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des NEF/RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Sonntag, 12. November 2017, 10.46 Uhr - 11.15 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer cerebralen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des NEF/RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Montag, 06. November 2017, 14.01 Uhr - 14.05 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer respiratorischen Notfallerkrankung alarmiert. Der Einsatz wurde durch die IRLS über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Mittwoch, 01. November 2017, 11.02 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1


Einsatz, Dienstag, 31. Oktober 2017, 14.47 Uhr - 15.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Der hauptamtliche Rettungsdienst wurde unterstützt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Freitag, 13. Oktober 2017, 12.16 Uhr - 13.00 Uhr

FEU - Wohnungsbrand      

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Wohnungsbrand in eine Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort handelte es sich jedoch um eine leichte Verrauchung der Erdgeschoßebene eines Einfamilienhauses. Die dortigen Rauchwarnmelder waren ausgelöst, es war während Einkocharbeiten durch die Hauseigentümer auf dem elektrischen Herd der Küche, ein Teil des Einkochproduktes angebrannt. Die Wohnung wurde natürlich belüftet und anschließend an die Hauseigentümer übergeben.     

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16 | 12 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau, TSF-W
                      FF Salem, TSF-W


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr

THK - Unwetter

Die Feuerwehr Ziethen entfernte auf der L 315 am Ortsausgang einen von Privatgrund in die Fahrbahn der Landesstraße hineinragenden Pflaumenbaum.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 18.25 Uhr - 19.05 Uhr

THK - Unwetter Bild 1 Bericht LN

Eine 10 Meter hohe Linde, angrenzend an die L 315 hielt dem starken Winddruck von "Xavier" nicht Stand und fiel auf ein Geräteschuppen des örtlichen Anglervereinsheimes. Der Baum wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte 


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 18.00 Uhr - 18.15 Uhr

THK - Unwetter

Die Feuerwehr Ziethen entfernte auf der B 208 eine über den dortigen Radweg gefallene und in die Fahrbahn der B 208 hineinragende Tanne.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 17.50 Uhr - 18.00 Uhr

THK - Unwetter

Die Feuerwehr Ziethen sicherte auf der B 208 den Straßenverlauf Richtung Mustin ab, es war eine Buche mit Wurzelteller aus dem Erdboden durch den Wind herausgerissen worden. Ein ca 1,20 Meter tiefes Erdloch entstand und unterhöhlte die Fahrbahn der B 208. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle entsprechend ab, so dass eine Fahrbahnabsenkung auszuschließen war.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 17.40 Uhr - 17.50 Uhr

THK - Unwetter Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen sicherte auf der B 208 den Straßenverlauf Richtung Mustin ab, es war eine Buche mit Wurzelteller aus dem Erdboden durch den Wind heraus gerissen worden. Ein ca 1,50 Meter tiefes Erdloch entstand und unterhöhlte die Fahrbahn der B 208. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle entsprechend ab, so dass eine Fahrbahnabsenkung auszuschließen war.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 17.30 Uhr - 17.40 Uhr

THK - Unwetter Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen sicherte auf der B 208 den Straßenverlauf Richtung Mustin ab, es war eine Linde mit Wurzelteller aus dem Erdboden durch den Wind heraus gerissen worden. Ein ca 2 Meter tiefes Erdloch unterhöhlte die Fahrbahn der B 208. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle entsprechend ab, so dass eine Fahrbahnabsenkung auszuschließen war.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 16.55 Uhr - 17.30 Uhr

THK - Unwetter Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen wurde auf die B 208 alarmiert. Im Straßenverlauf Richtung Mustin war aufgrund des starken Windes, eine direkt an die dortige Fahrbahn grenzende Linde, mit Wurzelteller umgekippt. Ein ca. 2 Meter tiefes Erdloch unterhöhlte die Fahrbahn der B 208. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle entsprechend ab, so dass eine Fahrbahnabsenkung auszuschließen war.   

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 15.50 Uhr - 16.55 Uhr

THK - Unwetter Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen wurde aufgrund des Sturmtiefs "Xavier" alarmiert. Eine ca. 12 Meter hohe Linde entwurzelte und fiel in den Garten eines angrenzenden Wohnhauses. Hierbei wurde ein öffentlich Weg durch den Baumstamm versperrt. Der Baum wurde im Wegebereich durch die Feuerwehr beseitigt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte 


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 14.44 Uhr - 15.50 Uhr

THK - Unwetter Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen wurde aufgrund des Sturmtiefs "Xavier" alarmiert. Eine ca. 15 Meter hohe Buche entwurzelte und fiel in den Garten eines angrenzenden Wohnhauses. Hierbei wurde ein öffentlich Weg durch den ca 80 cm dicken Baumstamm versperrt. Der Baum wurde im Wegebereich durch die Feuerwehr beseitigt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte 


Einsatz, Donnerstag, 05. Oktober 2017, 07.52 Uhr - 11.30 Uhr

FEU 4    Bericht LN  Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1  

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Wohnhausbrand in die Nachbargemeinde Ratzeburg alarmiert. Dort brannte das Dach sowie die Holzfassade eines in Neubau befindlichen Einfamilienholzhauses. Das Feuer wurde nach Öffnung der Außenwände sowie des Dachbereiches mit mehreren C-Rohren gelöscht. Die Dämmung der Holzwände wurde durch die Feuerwehr großflächig entfernt um eine Ausbreitung des Feuers auszuschließen. Der betroffene Fassadenbereich wurde thermografisch kontrolliert nachgelöscht, die Einsatzstelle abschließend der Kriminalpolizei übergeben.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16 | 11 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, HLF 20|  9 Einsatzkräfte 
                      FF Schmilau  StLF 10/6, MTF  |  9 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg  ELW 1, HLF 20/16, TMF, LF 16/12 | 16 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7/83/1
                      Polizei Ratzeburg, Kripo


Einsatz, Samstag, 30. September 2017, 09.10 Uhr - 09.40 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Reanimation alarmiert. Das hauptamtliche Rettungsdienstteam wurde unterstützt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in


Einsatz, Freitag, 22. September 2017, 17.55 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer neurologischen Notfallerkrankung alarmiert. Der Einsatz wurde durch die IRLS über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 19. September 2017, 01.16 Uhr - 02.05 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer psychischen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patientin bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Montag, 18. September 2017, 01.46 Uhr - 02.08 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW versorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Freitag, 15. September 2017, 04.11 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer internistischen Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Sonnabend, 09. September 2017, 16.51 Uhr - 17.25 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer hilflosen Person in einer Wohnung alarmiert. Der Patient konnte die Wohnungseingangstür seiner Wohnung nicht selbstständig öffnen.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Donnerstag, 31. August 2017, 18.10 Uhr - 18.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Straßenunfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW betreut.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1, RA, 1 RS


Einsatz, Mittwoch, 30. August 2017, 17.54 Uhr - 18.45 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Wiederbelebung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des NEF/RTW reanimiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1, RA, 1 RS


Einsatz, Sonntag, 27. August 2017, 23.32 Uhr - 00.15 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer akuten Atemnot alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Freitag, 25. August 2017, 08.02 Uhr - 08.45 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin mit unklarer Kreislauferkrankung bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in


Einsatz, Sonntag, 20. August 2017, 17.35 Uhr - 18.05 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient, Z.n. Fahrradsturz, bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Mittwoch, 16. August 2017, 18.29 Uhr - 19.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient mit akutem Abdomen bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Donnerstag, 10. August 2017, 14.33 Uhr - 15.00 Uhr

BMA

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einer Brandmeldeanlagenauslösung in einem Senioreneinrichtung in der Nachbargemeinde Ratzeburg alarmiert. Vor Ort handelte es sich um eine nicht bestimmungsgemäße Anlagenauslösung.

 
Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16, 9 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg HLF 20/16, 9 Einsatzkräfte 

Einsatz, Dienstag, 8. August 2017, 13.07 Uhr - 14.03 Uhr

FEUK - brennt Pkw       

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem brennenden Pkw in die Nachbargemeinde Ratzeburg alarmiert.Vor Ort wurde die Feuerwehr Ratzeburg bei den Löschmaßnahmen unterstützt. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16 | 9 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg  HLF 20/16, VRW | 10 Einsatzkräfte
                      Polizei Ratzeburg 1/11


Einsatz, Montag, 07. August 2017, 16.30 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem C²-Notfall alarmiert. Der Einsatz wurde durch die IRLS über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Sonnabend, 29. Juli 2017, 14.04 Uhr - 14.30 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin, die zuvor mit ihrem Motorroller gestürzt war, bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Sonntag, 23. Juli 2017, 08.05 Uhr - 08.35 Uhr

BMA

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einer Brandmeldeanlagenauslösung in einem Senioren- und Pflegeheim in der Nachbargemeinde Mustin alarmiert. Vor Ort handelte es sich um eine nicht bestimmungsgemäße Anlagenauslösung.

 
Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 14 Einsatzkräfte
                      FF Mustin, LF 8, 9 Einsatzkräfte 
                      FF Kittlitz, StLF 10/6, 6 Einsatzkräfte 

Einsatz, Mittwoch, 19. Juli 2017, 20.00 Uhr - 21.00 Uhr

THK Insekten

Im Ein- und Ausgangsbereich eines Einfamilienhauses bauten Wespen ein Nest im Mauerwerk.
Ein ungehinderter Zugang zum Wohnhaus war nicht mehr möglich.
Die Feuerwehr dämmte den Flugbetrieb der Wespen ein.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 3 Einsatzkräfte


Einsatz, Montag, 10. Juli 2017, 00.39 Uhr - 01.15 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patientin, Ausschluß ACS, bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Sonntag, 9. Juli 2017, 09.42 Uhr - 10.15 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient, bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Mittwoch, 5. Juli 2017, 12.07 Uhr 

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Während der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus kamen die Kräfte auf ein mit ihrem Fahrrad gestürztes bewußloses Mädchen zu. Die Erstversorgung wurde eingeleitet, NEF+RTW nachgefordert. Die junge Patientin wurde nach notärztlicher Versorgung in eine Lübecker Fachklinik transportiert.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg   1 RA, 1 RS'in


Einsatz, Montag, 26. Juni 2017, 21.12 Uhr - 22.00 Uhr

LNA    

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einem Einsatz in Schwarzenbek zugeführt. Dort trat in einem Mehrfamilienhaus Gas aus.


Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS'in, 1 LNA


Einsatz, Samstag, 24. Juni 2017, 15.21 Uhr - 15.55 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall in einem Lebensmittelfachmarkt alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 2 RA, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Donnerstag, 22. Juni 2017, 12.12 Uhr - 12.50 Uhr
THK Unwetterschäden

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Dort waren aufgrund einer Unwetterlage Baumäste verkehrsbehindert auf die Fahrbahn der Landesstraße 202 gefallen.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16, 9 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau StLF, 6 Einsatzkräfte                      

Einsatz, Samstag, 17. Juni 2017, 22.17 Uhr - 23.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient, z.N. Fahrradsturz, mit Claviculafraktur und weiteren Wundverletzungen, bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Samstag, 17. Juni 2017, 02.40 Uhr - 03.35 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient, bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Freitag, 16. Juni 2017, 04.35 Uhr - 05.40 Uhr

LNA    

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr in Reinbek zugeführt.


Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS, 1 LNA


Einsatz, Sonntag, 11. Juni 2017, 09.26 Uhr - 10.16 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer neurologischen Notfallerkrankung in einer Ratzeburger  Seniorenwohngruppeneinrichtung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin, bedingt ansprechbar, bis zum Eintreffen des NEF/RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS                       


Einsatz, Sonntag, 11. Juni 2017, 03.39 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer hilflosen Person, Z.n. C2 und Kopfplatzwunde unbekannter Herkunft, in eine Ratzeburger Szenekneipe alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1


Einsatz, Pfingstmontag, 05. Juni 2017, 22.59 Uhr - 00.25 Uhr

THY Verkehrsunfall, PKL      Bericht LN

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1 zwischen Kittlitz und Siedlung Vogtstemmen alarmiert. Vor Ort wurden die Feuerwehr Kittlitz und Mustin bei den notwendigen Einsatzmaßnahmen unterstützt. Ein Pkw Renault Twingo war aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, streifte mehrere Erdwälle und blieb in Seitenlage auf einem angrenzenden Getreidefeld liegen. Der Fahrer des Fahrzeuges war bei Eintreffen der Kräfte nicht ansprechbar und eingeklemmt. Nach notärtzlicher Erstversorgung und Einleitung der technischen Rettung konnte die Zwangslage des Patienten beseitigt werde. Aufgrund der unklaren Lage vor Ort, ob weitere Personen sich im Fahrzeug befanden, wurde das Umfeld des Einsatzortes umfassend mit einer Wärmbildkamera sowie mit Suchketten der vor Ort tätigen Feuerwehrkräfte abgesucht. Weitere betroffene Personen wurden hierbei nicht gefunden. Der Patient wurde in ein Krankenhaus befördert.  

Fahrzeuge/Kräfte:    FF Ziethen,  ELW 1, HLF 20/16, LF 8, 17 Einsatzkräfte
                     FF Kittlitz, TSF-W, 9 Einsatzkräfte 
                     FF Mustin, RW 1, LF 8, 12 Einsatzkräfte
                     RTW Ratzeburg 70-83-1, 70-83-02, NEF Ratzeburg 70-82-1 
                     Polizei Ratzeburg 1/11

Einsatz, Freitag, 2. Juni 2017, 22.06 Uhr - 22.45 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem gastrointestinalen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 FR                       


Einsatz, Dienstag, 31. Mai 2017, 05.04 Uhr - 05.40 Uhr

LNA    

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einem Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten in Bad Oldesloe zugeführt.


Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS, 1 LNA


Einsatz, Mittwoch, 31. Mai 2017, 2.07 Uhr - 2.40 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient, Z. n. nach Glasflaschenschlag auf dem Kopf, bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS                          

                      RTW 60-83-01 Mölln

Einsatz, Montag, 29. Mai 2017, 23.05 Uhr - 23.40 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde einer cardialen Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des NEF/RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS                          

                      NEF 70-82-01 Ratzeburg, RTW 70-83-01 Ratzeburg

Einsatz, Donnerstag, 25. Mai 2017, 11.39 Uhr - 12.10 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS                          

                      RTW 60-83-01 Mölln

Einsatz, Mittwoch, 24. Mai 2017, 14.01 Uhr - 14.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde einer HNO-Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient mit bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS                          

                      RTW 68-83-01 Lehmrade

Einsatz, Mittwoch, 24. Mai 2017, 12.47 Uhr - 13.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einem Tattoo-Studio alarmiert. Der RTW traf zeitgleich ein,Hng. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS                         


Einsatz, Samstag, 20. Mai 2017, 12.11 Uhr - 12.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde über Funk zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin mit Ausschluß Apoplex bis zum Eintreffen des NEF/RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS                          

                      RTW 70-83-03, NEF 60-82-01

Einsatz, Samstag, 20. Mai 2017, 12.06 Uhr - 12.11 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Fahrradsturz alarmiert. Der Einsatz wurde durch die IRLS über Funk angehalten.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS                         


Einsatz, Mittwoch, 17. Mai 2017, 15.30 Uhr - 16.30 Uhr
TH Verkehrsunfall    Bild 1  Bild 1  Bild 1  Bild 1  Bild 1  Bild 1  Bild 1 

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der B 208 waren an einer Einmündungsstraße zwei Pkw miteinander kollidiert. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgenommen,  die beteiligten Fahrzeuge gesichert und die Fahrbahn von Splitterteilen der Fahrzeuge gereinigt. Die Polizei übernahm abschließend die Einsatzstelle.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 10 Einsatzkräfte
 

Einsatz, Mittwoch, 17. Mai 2017, 15.28 Uhr - 16.30 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B 208 alarmiert. Vor Ort wurden mehrere Verletzte nach Zusammenstoß zweier Pkw erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in

                      RTW Lehmrade 68-83-01
                      RTW Gadebusch (NWM)

Einsatz, Montag, 08. Mai 2017, 16.13 Uhr - 16.45 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung alarmiert. Vor Ort wurde eine schwangere Patientin bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS'in                          

                      RTW Reinbek 90-83-02
 

Einsatz, Montag, 08. Mai 2017, 14.50 Uhr - 15.45 Uhr
TH Verkehrsunfall    Bild 1 Bild 1 Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen wurde zur Unterstützung der Nachbarfeuerwehr Schmilau auf die L 202 alarmiert. Dort war ein Pkw mit einem Baum kollidiert. Hierbei wurde der Fahrer des Fahrzeuges verletzt und mußte notärztlich vor Ort versorgt werden. Der Verunfallte wurde anschließend in ein Krankenhaus befördert. Der Pkw  erlitt erheblichen Sachschaden. Die Verkehrfläche sowie das defekte Fahrzeug wurden von der Feuerwehr Schmilau gesichert, gereinigt und an die Polizei übergeben.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, 12 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau StLF, 6 Einsatzkräfte
                      NEF Mölln 60-82-01
                      RTW Ratzeburg 70-83-01

Einsatz, Dienstag, 02. Mai 2017, 15.09 Uhr - 15.30 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall in einem Baumarkt  alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Sonntag, 30. April 2017, 11.07 Uhr - 11.45 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer pädiatrischen Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Kind bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 25. April 2017, 14.33 Uhr - 15.11 Uhr
THK

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einer technischen Hilfeleistung in die Nachbargemeinde Schmilau alarmiert. Dort drohte aus ca. 6 Metern Höhe, ein abgebrochener armdicker Ast, auf eine angrenzende öfffentliche Verkehrsfläche zu fallen.  

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16, 6 Einsatzkräfte
                      FF Schmilau StLF, 6 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg, TMF, 2 Einsatzkräfte

Einsatz, Freitag, 21. April 2017, 21.12 Uhr - 21.15 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einer Klinik für Geriatrie alarmiert. Der Einsatz wurde von der Rettungsleitstelle Süd über Funk abgebrochen.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 FR


Einsatz, Ostermontag, 17. April 2017, 13.17 Uhr - 14.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallerkrankung in einer Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient mit schlechtem Allgemeinzustand bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 Arzt, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 21. März 2017, 19.07 Uhr - 19.25 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem C2-Abusus alarmiert. Vor Ort wurde ein  Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Dienstag, 14. März 2017, 09.53 Uhr - 14.30 Uhr

FEU 2    Bericht LN  

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Kellerbrand in die Nachbargemeinde Ratzeburg alarmiert. Dort brannte in einem zweigeschossigen Mehrfamilienhaus im Kellergeschoß die dortige Holzheizung sowie in einem Kellerraum gelagertes ofenfertiges Feuerholz. Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit Atemschutzkräften bei der Brandbekämpfung sowie bei den Räum- und Belüftungsmaßnahmen unterstützt. Das Feuer im Keller wurde gelöscht, das Brandgut ins Freie verbracht und dort nachgelöscht. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen wurden in einem angrenzenden Kellerraum durch die vor Ort tätigen Einsatzkräfte Kampfmittel gefunden. Patronen sowie Granaten waren deutlich als solche erkennbar. Der angeforderte Kampfmittelräumdienst des Landes Schleswig-Holstein übernahm die weitere Sondierung der Kampfmittel. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16 | 9 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, LF 8 | 9 Einsatzkräfte 
                      FF Ratzeburg  ELW 1, HLF 20/16, TMF, LF 16/12 | 24 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7/83/2
                      Polizei Ratzeburg 10/12, Kripo RZ
                      Kampfmittelräumdienst Land S-H


Einsatz, Dienstag, 14. März 2017, 05.33 Uhr - 06.10 Uhr

LNA    Bericht LN

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einem Rettungsdiensteinsatz mit mehreren Verletzten am DB Bahnhof Bad Oldesloe zugeführt. Dort wurde Reizgas in einem Zug versprüht, es gab mehrere Verletzte vor Ort.


Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS, 1 FR, 1 LNA


Einsatz, Montag, 13. März 2017, 11.30 Uhr - 11.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem pädiatrischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein einjähriger Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Donnerstag, 09. März 2017, 16.32 Uhr - 17.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallkreislauferkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  HLF 20/16, 1 RA


Einsatz, Freitag, 24. Februar 2017, 17.54 Uhr - 18.20 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 21. Februar 2017, 20.45 Uhr - 21.21 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Hausunfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 14. Februar 2017, 11.23 Uhr - 14.00 Uhr

FEU 2    Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Fassadenbrand in die Nachbargemeinde Bäk alarmiert. Dort brannte die Holzfassade eines Einfamilienholzhauses. Das Feuer wurde nach Öffnung der Außenwand im Stirnseitenbereich des Wohnhauses mit 2 C-Rohren sowie Fognails gelöscht. Die Bedachung des Wohnhauses wurde in Teilen geöffnet um eine Ausbreitung des Feuers auszuschließen. Der betroffene Fassadenbereich wurde thermografisch kontrolliert nachgelöscht, die Einsatzstelle abschließend der Polizei übergeben.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, LF 8  | 16 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, TLF 16-24, LF 8 | 12 Einsatzkräfte 
                      FF Schmilau  StLF 10/6, MTF | 7 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg  ELW 1, HLF 20/16, TMF, LF 16/12 | 22 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7/83/1
                      Polizei Ratzeburg 10/11


Einsatz, Dienstag, 14. Februar 2017, 10.01 Uhr - 10.30 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer unklaren Bewußtlosigkeit alamiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS'in


Einsatz, Sonntag, 12. Februar 2017, 22.13 Uhr - 23.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei einer Reanimation alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Donnerstag, 09. Februar 2017, 00.38 Uhr - 01.05 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer akuten Atemnot, Z.n. nach Intoxikation, alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Dienstag, 07. Februar 2017, 08.51 Uhr - 09.21 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer unklaren Bewußtlosigkeit alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des NEF/RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Montag, 30. Januar 2017, 19.05 Uhr - 20.15 Uhr

THY Verkehrsunfall, PKL    Bild 1 Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 36 zwischen Kittlitz und Niendorf am Schaalsee alarmiert. Ein Pkw Mitsubishi Outlander war frontal mit einen massiven Baum kollidiert. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde hierbei schwer verletzt und war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde der betroffene Fahrer der weiteren sofortigen notärztlichen Versorgung zugeführt.

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen,  ELW 1, HLF 20/16, LF 8, 15 Einsatzkräfte
                      FF Kittlitz, TSF-W, 9 Einsatzkräfte 
                      FF Ratzeburg, VRW, HLF 20/16, 11 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 70/83/1, NEF Ratzeburg 70/82/1 
                      Polizei Ratzeburg

Einsatz, Samstag, 21. Januar 2017, 21.03 Uhr - 21.10 Uhr

LNA

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, sollte einer Einsatzstelle auf der B 75, Reinfeld/Travenhof, zugeführt werden.
Vor Ort waren nach einem Verkehrsunfall mehrere Personen verletzt worden.
Der Einsatz wurde durch die IRLS abgebrochen.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 LNA

Einsatz, Samstag, 14. Januar 2017, 18.23 Uhr - 19.05 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Suizidversuch alarmiert. Ein Notfallseelsorger wurde der Einsatzstelle zugeführt. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Mittwoch, 11. Januar 2017, 14.59 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 10. Januar 2017, 13.31 Uhr - 14.30 Uhr 

THY Verkehrsunfall, PKL    Bild 1  Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der L 01 MVP zwischen dem Ortsteil Wietingsbek und der Gemeinde Schlagbrügge alarmiert. Ein Pkw BMW 3er Serie war frontal gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde hierbei verletzt, laut Alarmierungsmeldung sollten 1-2 Personen verletzt sein, davon eine Person eingeklemmt. Die Notrufmeldung kam über eCall der BMW Notrufzentrale, das verunfallte Fahrzeug war mit dem eCall-Notrufsystem ausgestattet und wählte nach dem Zusammenstoß das BMW Callcenter an, dieses verständigte sofort die dem Einsatzort nächstliegende Rettungsleitstelle. Vor Ort hatten Ersthelfer vor Eintreffen der Rettungskräfte, den Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug gerettet. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde der Fahrer in ein Krankenhaus transportiert, weitere verletzte Personen gab es vor Ort nicht. Die Fahrzeugbatterie des zerstörten Pkw wurde abgeklemmt, die mit Betriebsmitteln und Fahrzeugsplittern verunreinigte Landesstraßenfahrbahn wurden gereinigt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16, LF 8, 13 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, TLF 16/24, LF 8, 10 Einsatzkräfte 
                      FF Schmilau, TSF-W, MZF,  8 Einsatzkräfte
                      FF Schlagsdorf, HLF, 8 Einsatzkräfte            
                      RTW Ratzeburg 70-83-1, NEF Ratzeburg 70-82-1 
                      Polizei Ratzeburg, Polizei Gadebusch

Einsatz, Dienstag, 10. Januar 2017, 11.11 Uhr - 11.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer cardialen Notfallerkrankung alarmiert. Es wurde ein Patient bis zum Eintreffen des Rettungswagen erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Montag, 9. Januar 2017, 19.04 Uhr - 19.35 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem neurologischen Notfall alarmiert. Es wurde eine Schlaganfallpatient bis zum Eintreffen des Rettungswagen erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FR

 

Einsatz, Freitag, 6. Januar 2017, 23.39 Uhr - 00.15 Uhr
Feuer

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Pkw Brand mit einer wahrscheinlich eingeschlossenen Person in die Nachbargemeinde Mustin alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen brennenden Haufen Grünholzabfälle handelte. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, LF 8, 16 Einsatzkräfte
                      FF Mustin   LF 8, 9 Einsatzkräfte
                      FF Kittlitz StLF, 6 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7-83-1
                      NEF Ratzeburg 7-82-1