Home

   Aktuelles

Einsätze

   Dienstplan

   Ehrungen

   Vorstand

   Fahrzeuge

   Jugendfeuerwehr

   Brandschutzerziehung

  Atemschutz

   Förderverein

   Archiv

   Gemeinde Ziethen

   Kontakt
2017


 

Einsatz, Dienstag, 21. März 2017, 19.07 Uhr - 19.25 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem C2-Abusus alarmiert. Vor Ort wurde ein  Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Dienstag, 14. März 2017, 09.53 Uhr - 14.30 Uhr

FEU 2    Bericht LN  

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Kellerbrand in die Nachbargemeinde Ratzeburg alarmiert. Dort brannte in einem zweigeschossigen Mehrfamilienhaus im Kellergeschoß die dortige Holzheizung sowie in einem Kellerraum gelagertes ofenfertiges Feuerholz. Die Feuerwehr Ratzeburg wurde mit Atemschutzkräften bei der Brandbekämpfung sowie bei den Räum- und Belüftungsmaßnahmen unterstützt. Das Feuer im Keller wurde gelöscht, das Brandgut ins Freie verbracht und dort nachgelöscht. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen wurden in einem angrenzenden Kellerraum durch die vor Ort tätigen Einsatzkräfte Kampfmittel gefunden. Patronen sowie Granaten waren deutlich als solche erkennbar. Der angeforderte Kampfmittelräumdienst des Landes Schleswig-Holstein übernahm die weitere Sondierung der Kampfmittel. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16 | 9 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, LF 8 | 9 Einsatzkräfte 
                      FF Ratzeburg  ELW 1, HLF 20/16, TMF, LF 16/12 | 24 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7/83/2
                      Polizei Ratzeburg 10/12, Kripo RZ
                      Kampfmittelräumdienst Land S-H


Einsatz, Dienstag, 14. März 2017, 05.33 Uhr - 06.10 Uhr

LNA    Bericht LN

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, wurde einem Rettungsdiensteinsatz mit mehreren Verletzten am DB Bahnhof Bad Oldesloe zugeführt. Dort wurde Reizgas in einem Zug versprüht, es gab mehrere Verletzte vor Ort.


Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS, 1 FR, 1 LNA


Einsatz, Montag, 13. März 2017, 11.30 Uhr - 11.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem pädiatrischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein einjähriger Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Donnerstag, 09. März 2017, 16.32 Uhr - 17.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer Notfallkreislauferkrankung alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  HLF 20/16, 1 RA


Einsatz, Freitag, 24. Februar 2017, 17.54 Uhr - 18.20 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 21. Februar 2017, 20.45 Uhr - 21.21 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Hausunfall alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 14. Februar 2017, 11.23 Uhr - 14.00 Uhr

FEU 2    Bild 1 Bild 1 Bild 1 Bild 1

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Fassadenbrand in die Nachbargemeinde Bäk alarmiert. Dort brannte die Holzfassade eines Einfamilienholzhauses. Das Feuer wurde nach Öffnung der Außenwand im Stirnseitenbereich des Wohnhauses mit 2 C-Rohren sowie Fognails gelöscht. Die Bedachung des Wohnhauses wurde in Teilen geöffnet um eine Ausbreitung des Feuers auszuschließen. Der betroffene Fassadenbereich wurde thermografisch kontrolliert nachgelöscht, die Einsatzstelle abschließend der Polizei übergeben.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, LF 8  | 16 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, TLF 16-24, LF 8 | 12 Einsatzkräfte 
                      FF Schmilau  StLF 10/6, MTF | 7 Einsatzkräfte
                      FF Ratzeburg  ELW 1, HLF 20/16, TMF, LF 16/12 | 22 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7/83/1
                      Polizei Ratzeburg 10/11


Einsatz, Dienstag, 14. Februar 2017, 10.01 Uhr - 10.30 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer unklaren Bewußtlosigkeit alamiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS'in


Einsatz, Sonntag, 12. Februar 2017, 22.13 Uhr - 23.00 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zur Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes bei einer Reanimation alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Donnerstag, 09. Februar 2017, 00.38 Uhr - 01.05 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer akuten Atemnot, Z.n. nach Intoxikation, alarmiert. Vor Ort wurde eine Patientin bis zum Eintreffen des RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS, 1 FR


Einsatz, Dienstag, 07. Februar 2017, 08.51 Uhr - 09.21 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer unklaren Bewußtlosigkeit alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des NEF/RTW erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA


Einsatz, Montag, 30. Januar 2017, 19.05 Uhr - 20.15 Uhr

THY Verkehrsunfall, PKL    Bild 1 Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 36 zwischen Kittlitz und Niendorf am Schaalsee alarmiert. Ein Pkw Mitsubishi Outlander war frontal mit einen massiven Baum kollidiert. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde hierbei schwer verletzt und war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde der betroffene Fahrer der weiteren sofortigen notärztlichen Versorgung zugeführt.

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen,  ELW 1, HLF 20/16, LF 8, 15 Einsatzkräfte
                      FF Kittlitz, TSF-W, 9 Einsatzkräfte 
                      FF Ratzeburg, VRW, HLF 20/16, 11 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 70/83/1, NEF Ratzeburg 70/82/1 
                      Polizei Ratzeburg

Einsatz, Samstag, 21. Januar 2017, 21.03 Uhr - 21.10 Uhr

LNA

Der diensthabende LNA der Landkreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn, sollte einer Einsatzstelle auf der B 75, Reinfeld/Travenhof, zugeführt werden.
Vor Ort waren nach einem Verkehrsunfall mehrere Personen verletzt worden.
Der Einsatz wurde durch die IRLS abgebrochen.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, 1 RS'in, 1 RS, 1 LNA

Einsatz, Samstag, 14. Januar 2017, 18.23 Uhr - 19.05 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem Suizidversuch alarmiert. Ein Notfallseelsorger wurde der Einsatzstelle zugeführt. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS


Einsatz, Mittwoch, 11. Januar 2017, 14.59 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem chirurgischen Notfall alarmiert.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Dienstag, 10. Januar 2017, 13.31 Uhr - 14.30 Uhr 

THY Verkehrsunfall, PKL    Bild 1  Bild 2

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der L 01 MVP zwischen dem Ortsteil Wietingsbek und der Gemeinde Schlagbrügge alarmiert. Ein Pkw BMW 3er Serie war frontal gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde hierbei verletzt, laut Alarmierungsmeldung sollten 1-2 Personen verletzt sein, davon eine Person eingeklemmt. Die Notrufmeldung kam über eCall der BMW Notrufzentrale, das verunfallte Fahrzeug war mit dem eCall-Notrufsystem ausgestattet und wählte nach dem Zusammenstoß das BMW Callcenter an, dieses verständigte sofort die dem Einsatzort nächstliegende Rettungsleitstelle. Vor Ort hatten Ersthelfer vor Eintreffen der Rettungskräfte, den Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug gerettet. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung wurde der Fahrer in ein Krankenhaus transportiert, weitere verletzte Personen gab es vor Ort nicht. Die Fahrzeugbatterie des zerstörten Pkw wurde abgeklemmt, die mit Betriebsmitteln und Fahrzeugsplittern verunreinigte Landesstraßenfahrbahn wurden gereinigt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Ausgerückte Fahrzeuge/Kräfte: 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  HLF 20/16, LF 8, 13 Einsatzkräfte
                      FF Bäk-Mechow-Römnitz, TLF 16/24, LF 8, 10 Einsatzkräfte 
                      FF Schmilau, TSF-W, MZF,  8 Einsatzkräfte
                      FF Schlagsdorf, HLF, 8 Einsatzkräfte            
                      RTW Ratzeburg 70-83-1, NEF Ratzeburg 70-82-1 
                      Polizei Ratzeburg, Polizei Gadebusch

Einsatz, Dienstag, 10. Januar 2017, 11.11 Uhr - 11.50 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einer cardialen Notfallerkrankung alarmiert. Es wurde ein Patient bis zum Eintreffen des Rettungswagen erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RS


Einsatz, Montag, 9. Januar 2017, 19.04 Uhr - 19.35 Uhr

First Responder Einsatz

Die First Respondergruppe Ziethen/Ratzeburg wurde zu einem neurologischen Notfall alarmiert. Es wurde eine Schlaganfallpatient bis zum Eintreffen des Rettungswagen erstversorgt.

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen/Ratzeburg  ELW 1, 1 RA, 1 RS, 1 FR

 

Einsatz, Freitag, 6. Januar 2017, 23.39 Uhr - 00.15 Uhr
Feuer 

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Pkw Brand mit einer wahrscheinlich eingeschlossenen Person in die Nachbargemeinde Mustin alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen brennenden Haufen Grünholzabfälle handelte. 

Fahrzeuge/Kräfte:     FF Ziethen  ELW 1, HLF 20/16, LF 8, 16 Einsatzkräfte
                      FF Mustin   LF 8, 9 Einsatzkräfte
                      FF Kittlitz StLF, 6 Einsatzkräfte
                      RTW Ratzeburg 7-83-1
                      NEF Ratzeburg 7-82-1